Stiftungszweck:

• Erhaltung der Anlage "Heimathaus - Ostermannscher Hof", die sich im Eigentum der Stadt Tornesch befindet.
    Durch Vereinbarung mit der Stadt vom 15.04.1994 und Ergänzung vom 16.10.2015 wurde der Ernst Martin Groth - Stiftung die Bewirtschaftung und Verwaltung übertragen.

• Förderung von Massnahmen an Gebäuden zur Erhaltung und Wiederherstellung ihrer ortstypischen und ortsbildprägenden Eigenschaften in den drei Ortsteilen Ahrenlohe, Esingen und Tornesch. Vor Beginn der Arbeiten können Bürger der Stadt, die Häuser mit diesen Merkmalen haben, beim Vorstand der Stiftung Beihilfen oder Zuschüsse beantragen.
    Beispiele sind: Reparaturen, Neuanschaffungen von Fenstern und Türen, Wiederherstellung von Dachüberständen, Neueindeckungen u.ä.
  • Heimatkundliche Förderung: z.B.: bei der Herausgabe von Publikationen und durch Unterstützung von Archiven.

• Förderung der Niederdeutschen Sprache in Wort und Schrift.

• Förderung der Zurschaustellung und Erhaltung historischer Geräte aus den Bereichen:
    Hauswirtschaft, Handwerk, Landwirtschaft und Förderung dafür geeigneter Gebäude.
    Derzeit ist eine Sammlung von ca. 1000 Exponaten auf 800 Quadratmetern im Museum MÖLLN HOF, Bockhorn 43, ausgestellt.

• Satzung:

Die Satzung der Ernst Martin Groth-Stiftung wurde am 4. März 1992 vom Innenminister des Landes Schleswig-Holstein genehmigt.